In der Hospizgruppe Wildberg haben in den letzten Jahren drei der aktiven Ehrenamtlichen eine umfassende Ausbildung zur Trauerbegleiterinnen absolviert. Eine davon hat die große Basisqualifikation, die zum Aufbau und der Leitung von Trauergruppen befähigt. Dadurch kann zusätzlich zum bestehenden offenen Trauercafé nun eine geschlossene Trauergruppe ins Angebot aufgenommen werden.
Angesprochen werden Menschen, die einen Verlust erlitten haben und sich deshalb im Leben neu orientieren müssen. Die Gespräche zum Austausch mit Gleichgesinnten werden bei den Gruppenabenden mit thematischen Impulsen unterstützt und begleitet. Es kann bereichernd sein, wenn jemand zuhört oder von eigenen Erfahrungen erzählt. Jeder individuelle Weg und Ausdruck der Liebe zum Verstorbenen hat seine Berechtigung, es gibt keine richtige oder falsche Trauer. Das Ziel der Trauerarbeit ist eine schrittweise Annäherung an ein neues Leben ohne die verstorbene Person.
Vom 24. September 2025 bis Februar 2026 sollen 14-tägig Mittwochs am frühen Abend Gruppentreffen für trauernde Menschen stattfinden. Um eine Gruppe von 8-10 Teilnehmenden zusammenzustellen, werden vorab Einzelgespräche geführt, in denen beleuchtet wird, ob der Austausch in dieser Gruppe für die jeweiligen Interessenten das richtige ist. Deshalb ist der Anmeldeschluss bereits am 29. August, so dass im Vorfeld Gesprächstermine möglich sind.
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an das Hospiztelefon 0173-1085875.
Alle Termine und Informationen zur Anmeldung hier klicken für Infoblatt